Wenn die Temperaturen sinken, denken viele zuerst an Heizung und Fenster – doch auch die Wasserleitungen brauchen Aufmerksamkeit. Besonders Aussenhähne, schlechtisolierte Rohre oder selten genutzte Leitungen sind anfällig für Frost. Gefriert das Wasser darin, dehnt es sich aus – die Leitung kann bersten oder beim abtauen Undichtheiten aufweisen. Die Folgen reichen von einfachen Reparaturen bis hin zu kostspieligen Wasserschäden.

Vorbeugen ist einfacher als reparieren

Mit ein paar gezielten Massnahmen lässt sich das Risiko deutlich verringern:

  • Drehen Sie die Wasserzufuhr zu nicht frostsicheren Aussenhähnen ab und entleeren Sie die Leitungen vollständig.
  • Entfernen Sie Schläuche und lagern Sie sie an einem frostfreien Ort.
  • Prüfen Sie Leitungen an Aussenwänden, in Kellern oder Garagen auf ausreichende Isolierung.
  • Schalten Sie die Heizungen in Technik- oder Kellerräumen nie vollständig aus – eine konstante Grundtemperatur schützt vor Frostschäden.

Wer modernisiert, kann mit einfachen Installationen vorbeugen: frostsichere Aussenarmaturen oder isolierte Leitungen mit Frostschutzband verhindern, dass es an besonders kalten Tagen nicht zu Frostschäden kommt. Besonders in älteren Liegenschaften lohnt sich eine fachmännische Kontrolle. „Jeden Winter sehen wir Fälle, bei denen ein einziger vergessener Gartenhahn für grosse Wasserschäden sorgt“, erklärt Daniel Kunz von Bürge Haustechnik.

Sicher durch die kalte Jahreszeit

Gerade während der Feiertage oder längeren Abwesenheiten sollten Wasserleitungen vorbereitet werden. Schliessen Sie die Hauptabsperrarmatur, kontrollieren Sie den Wassererwärmer und den Feinfilter und achten Sie darauf, dass keine Wasserhähne offenbleiben. Auf Wunsch übernimmt das Team von Bürge Haustechnik diese Kontrollen im Rahmen eines Frostschutz-Checks – schnell, zuverlässig und fachgerecht.

Mit wenig Aufwand lässt sich viel verhindern. Eine frühzeitige Kontrolle sorgt für Sicherheit, schützt Gebäude und reduziert Energie- sowie Reparaturkosten. Bürge Haustechnikunterstützt Sie dabei – mit Erfahrung, modernen Lösungen und einem offenen Ohr für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Kontakt

Wir stehen zu Bürozeiten telefonisch zur Verfügung. Deine Anfrage nehmen wir auch gerne per Kontaktformular, WhatsApp oder E-Mail entgegen. Im Notfall steht dir unser 24h-Notfallservice zur Verfügung

Kontakt aufnehmen
079 647 95 00
noah@red-bootsfahrschule.ch
Tel. 044 854 89 20info@buerge-ht.ch